Was bedeutet Freiheit?

Allgemein ist Freiheit als Zustand unabhängig, nicht unterdrückt oder gefangen zu sein, definiert. Es ist die Fähigkeit, aus eigenem Willen Entscheidungen zu treffen, handeln zu dürfen und eine eigene Denkweise zu haben.

Jean-Jacques Rousseau: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Theodor Gottlieb von Hippel: Auf die Frage: 'Was ist Freiheit?' antwortete ein Weiser: 'Ein gutes Gewissen'.

Perikles: Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Astrid Lindgren: Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen.

Albert Schweitzer: Freiheit besteht vor allem darin, das zu tun, was man nach seinem Gewissen tun soll.